Zum Inhalt springen
“In Altdöbern hatte ich die Möglichkeit ziemlich viele verschiedene Arbeiten kennenzulernen. Die "klassischen" Gärtnerarbeiten, wie Blumen pflanzen, Rasen mähen, Bäume pflanzen und schneiden und Unkraut zupfen, aber auch andere Arbeiten, wie z.B. Holzarbeit (Bankbau), Motorsägenarbeit. Was auch eine interessante Erfahrung war, war die Menschen aus dem Dorf/Region kennenzulernen. Bei vielen Gelegenheiten sind wir mit den Menschen ins Gespräch gekommen. Sie waren alle immer sehr nett und begeistert, dass junge Menschen aus der ganzen Welt nach Altdöbern kommen, um dort im Park zu helfen.”
Lukas, Teilnehmer 2015/16
“Abschließend bleibt zu sagen, dass ich einen Reichtum an neuen Erfahrungen mitnehmen werde, und dass mein Bundesfreiwilligendienst mein Leben zweifelsfrei auf langfristige Weise verbessert hat”
Carolin, Teilnehmerin 2015/16
“Die Seminare waren immer sehr informativ und boten eine Möglichkeit, Wissen zu vertiefen. (...) Außerdem konnte man bei den Seminaren die Freiwilligen aus den anderen Einsatzstellen besser kennenlernen und Erfahrungen austauschen. Da ich zweimal Teil der Vorbereitungsgruppe war, habe ich gelernt, Reisen mit großen Gruppen zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen.”
Felix, Teilnehmer 2015/16
“Summa summarum kann ich sagen, ich habe meine erste Sitzbank gebaut, meine erste Hecke gepflanzt, meinen ersten Weg und meine erste Brücke gebaut. Darauf kann ich mit Stolz zurückblicken und habe etwas geschaffen, das Bestand haben wird für die nächsten Jahre”
Diana, Teilnehmerin 2012/13
“Mein schönstes Seminar fand in Quedlinburg/Sachsen Anhalt statt, welches zum Ziel hatte, einen historischen Garten an Klopstocks Gartenhaus wieder neu aufzubauen. Unglaublich, was wir durch gute Zusammenarbeit, viel Motivation und guter Anleitung nach pber einer Woche harter Arbeit geschafft haben. Die gemeinsamen Bemühungen hatten Erfolg, der Garten wurde wie geplant angelegt.”
Michael, Teilnehmer 2012/13