Zum Inhalt springen

Seminare der Berliner Jugendbauhütte

Neben dem Einsatz in den Einsatzstellen nimmst du als Freiwillige/n  während deines Freiwilligen Jahres an sechs einwöchigen Bildungsseminaren teil, die das Team der Jugendbauhütte für alle 25 Berliner Freiwilligen des Jahrgangs ausrichtet.

Seminargruppe:

Auf den Seminaren lernst du die anderen 24 Freiwilligen und ihre Einsatzorte kennen, es gibt die Möglichkeit sich auszutauschen und sich zu vernetzen.

Workshops und Lernbaustellen:

In den Seminaren geht es auch darum, fachlich über den Tellerrand der eigenen Einsatzstelle hinauszuschauen. In Workshops lernst du den handwerklichen Umgang mit neuen Materialen kennen: Holz, Stein, Metall usw. In einem Seminar gibt es in der Regel mehrere Angebote und die Freiwilligen wählen ihren Workshop selbst aus. Der Schwerpunkt ist im handwerklichen/praktischen Bereich, aber auch Museumskunde o.ä. gab es bereits. Insgesamt sind die Seminare sehr abwechslungsreich. Von Tischlern, Drechseln, Schmieden, Ölmalerei, Bildrestaurierung bis Töpfern oder architektonisches Zeichnen war schon alles dabei.

Exkursionen und Begegnungen:

Zu den Seminaren gehören auch Ausflüge und Exkursionen, die Besichtigung von Denkmalen, historischen Berliner Industrieanlagen etc. Auch treffen wir Fachleute aus Denkmalbehörden oder Restaurator:innen, die uns von ihren Projekten berichten. Außerdem befassen wir uns mit möglichen Ausbildungswegen und auch gesellschafltichen Fragen der Denkmalpflege.

Im Sommer fahren wir auch mit der ganzen Gruppe raus aus Berlin, zum Beispiel in das schöne Jugendbauhütten-Seminarzentrum auf dem Gelände des Klosterstifts zum Heiligengrabe in Brandenburg. Im Sommer 2023 werden wir im Rahmen eines Seminarnars auf der DSD-Sommerbaustelle im Ahrtal mithelfen.

Gut zu wissen:

Ein Seminar ist weder Berufsschule noch Klassenfahrt. Die Seminare gehören zu allen FSJ/BFD-Freiwilligendiensten dazu, sie ergänzen erweitern deine  Erfahrungen aus der Einsatzstelle. Manche Themen und Inhalte gibt das Jugenbauhütten-Team vor, andere könnt ihr selbst wählen, einbringen oder mitgestalten.

Was die Struktur der Seminare betrifft, gelten auch hier unsere ijgd-Arbeitsgrundsätze wie Selbstorganisation, Antidiskriminierung, soziales Lernen (https://www.ijgd.de/ueber-uns/arbeitsgrundsaetze). Wenn wir in einem Seminarhaus sind, kocht die Gruppe selbst und organisiert den Einkauf, Freizeitprogramm etc. Alle haben die gleichen Aufgaben. Wir tauschen uns darüber aus, was gut und nicht gut läuft, um die Abläufe zu verbessern und damit sich alle wohl fühlen.

Die Seminare werden von Mitarbeiter:innen der Jugendbauhütte und ehrenamtlichen Teamer:innen (oft ehemalige Freiwillige) organisiert. Bei workshops kommen technische Fachanleiter:innen dazu.

Unten findest du einige Fotos aus vergangenen Seminaren der Berliner Jugendbauhütte! Viel Spaß!